ARCH90 Berlin, 2020

Mieteinheiten

 

(Haupt-) Wärmeerzeuger

 

Ausstattung

 

16 Wohneinheiten

 

Wärmepumpe mit Geothermie

 

Fußbodenheizung, Zentrale Abluftanlage mit WRG,

 

Bei dem Projekt ARCH 90 handelt es sich um die Realisierung eines modernen und energieeffizienten Mietshauses. Dabei wurde bereits zum Planungszeitpunkt die Anforderungen an den Primärenergiebedarf eines KfW 70 Effizienzhauses berücksichtigt. Falls der Ausbau der Erneuerbaren Energien wie geplant erfolgt, wird bereits heute das Ziel der Bundesregierung bis 2050 nahezu klimaneutrale Gebäude zu realisieren, erfüllt.

 

Das Ziel der Planung war ein möglichst variables Wohnungsangebot zu schaffen. Hierzu wurde in enger Abstimmung mit allen Beteiligten eine großzügige Ausnutzung der baurechtlichen Möglichkeiten erreicht. Aufgrund der guten Anbindungen an das ÖPNV konnte auf Kfz-Stellplätze zu Gunsten von zahlreichen Fahrradstellplätzen im Innenhof verzichtet werden.

 

Durch die konsequente Verbindung von energieeffizienter Anlagentechnik und guter Gebäudehüllendämmung konnte ein Energieverbrauch, der nahezu dem Passivhausstandard entspricht, hergestellt werden.

 

 

Eventuell auch interessant für Sie

 

ARCH90 Berlin, 2020
ARCH90 Berlin, 2020
ARCH90 Berlin, 2020